SSPM ‒ un chemin vers la musique
Société Suisse
de Pédagogie Musicale
DE   FR   IT
Zurück zu «SSPM : Revue Musicale Suisse»

Zwar wurde die Motion anlässlich ihrer Behandlung im Grossen Rat am 10. November 2009 auf Vorschlag des Regierungsrates in die weniger verbindliche Form des Postulats umgewandelt, doch liess der zuständige Bildungsdirektor Alex Hürzeler keinen Zweifel daran, dass die Aargauer Regierung die Ausdehnung des Instrumentalunterrichts an der Primarschule grundsätzlich unterstütze und dass diesbezügliche nicht mehr zeitgemässe Strukturen im Kanton im Sinne einer Vereinheitlichung überdacht werden müssten. Der Regierungsrat machte ebenso klar, dass das Anliegen bei einer Umsetzung zusammen mit den ohnehin anstehenden strukturellen Anpassungen an der Volksschule (Verlängerung der Primarschuldauer von fünf auch sechs Jahre) koordiniert werden müsse. In einem nächsten Schritt werden nun Möglichkeiten der Umsetzung geprüft werden. Eine zentrale Rolle wird hierbei eine vom Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS) eingesetzte Arbeitsgruppe spielen, welcher Vertreter diverser Musikverbände angehören. Der SMPV Aargau wird darin von Sektionspräsidentin Barbara Zimmerli, die auch Vizepräsidentin der KMA ist, vertreten. Die Arbeitsgruppe wird unter anderem den Ist-Zustand zu analysieren und verschiedene Modelle zur Umsetzung des Postulats zu prüfen haben, wobei der Regierungsrat bereits klargemacht hat, dass er die Mehrkosten möglichst gering halten und auch eine «angemessene» Kostenbeteiligung der Eltern in Betracht ziehen will.Insgesamt deutet Barbara Zimmerli die Entwicklung als klaren Erfolg. «Unser Anliegen wir wohl kaum mehr ganz abgeblockt werden können, auch wenn bezüglich der Umsetzung natürlich vieles offen ist», so Zimmerli. In der ganzen Sache sei eine spürbare Dynamik aufgekommen, die KMA aus den jüngsten Entwicklungen gestärkt hervorgegangen. «Und wenn es nötig werden sollte, können wir auch jederzeit wieder einen Tag der Musik veranstalten.»

-bt

Les dates de notre section

Le prochain événement sera annoncé dès que possible.

Les dates des autres sections

17.11.2018 | Ehingervilla, Münchenstein BL
SchülerInnenkonzert der Sektion Nordwestschweiz
24.11.2018 | Psychiatrie Zentrums Breitenau, Schaffhausen
SMPV-Vorspiel für Schülerinnen und Schüler
24.11.2018 | Altes Stadthaus, Marktgasse 53, Winterthur
Musik um Fünf und Liederabend
15.12.2018 | Ehingervilla, Münchenstein BL
SchülerInnenkonzert der Sektion Nordwestschweiz
Komplette SMPV Agenda
La SSPM est la plus grande association professionnelle dans le domaine musique et formation en Suisse. Composée d'un comité central et de 15 sections régionales, elle offre à ses membres un large éventail de services et s'implique dans la défense de leurs intérêts professionnels.

Visitez la SSPM sur Facebook